Freundes- und Förderkreis der Astrid-Lindgren-Schule

Was wir machen:

 

Der Freundes- und Förderkreis der Astrid-Lindgren-Grundschule Ransbach-Baumbach e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, das gemeinsame Miteinander von Schülern, Lehrern und Eltern zu unterstützen und zu fördern. Wir unterstützen z.B. seit 1990 folgende Projekte:

 

     1. Bereitstellen von Materialien/Spielgeräten

Wir helfen in Absprache mit der Schulleitung bei der Verbesserung der Ausstattung der Grundschule, zum Beispiel bei der Anschaffung von Verkehrssicherheits-westen, der Lautsprecheranlage oder Pausen- und Spielgeräten.

 

       2. Mitarbeit bei Schulveranstaltungen

Der Verein beteiligt sich aktiv an Schulveranstaltungen wie dem Schulfest, den Projekttagen oder während des Besuches der französischen Schüler.

 

     3. Schülerbücherei

Regelmäßige Unterstützung der Schülerbücherei durch das Einstellen neuer Bücher.

 

     4. Finanzielle Unterstützung

Theatervorführungen, Autorenlesungen, besondere Vortragsabende mit fachlich versierten Referenten werden unterstützt.

 

    Darüberhinaus engagiert sich der Förderverein überall da, wo es notwendig ist.

 

Der Förderverein agiert unabhängig und ist als gemeinnütziger Verein anerkannt (steuerlich absetzbar).

 

Er arbeitet für das Wohl der Kinder – zusammen mit der Schulleitung, dem Lehrerkollegium und der Elternvertretung (Schulelternbeirat und Klassenelternsprecher).

 

Unsere Treffen

Der Freundes- und Förderkreis trifft sich mindestens einmal im Jahr. Stehen Aktionen oder Projekte an, bei denen sich der Verein aktiv beteiligt, werden gemeinsame zusätzliche Treffen vereinbart.

 

Wir freuen uns aber nicht nur über aktive Mitglieder. Eltern, die durch ihre Mitgliedschaft den Verein unterstützen, steuern ebenso einen wichtigen Beitrag zu einem gemeinsamen Schulleben bei.





Der Vorstand des Freundes- und Förderkreises

 

Rainer Andernach

Vorsitzender

 

Rose Wünsch-Schelb

Stellvertretende Vorsitzende

 

Sabine Groß

Kassiererin

 

Elvira Lohse

Rektorin

 

alle zu erreichen über: kontakt@aliraba.de