Aus dem Schulleben

2. Klässlerinnen und 2. Klässler in Aktion!

Wir freuen uns, dass ab diesem Schuljahr unsere zweiten Klassen eine  

neue und spannende Verantwortung übernommen haben: die Betreuung  

unseres schuleigenen Ackers! Seit Beginn des Schuljahres haben die  

Schülerinnen und Schüler bereits im Unterricht viel darüber gelernt,  

wie man einen Acker umgräbt und verschiedene Gemüsesorten einpflanzt.

Im März war es dann endlich soweit: Die Theorie wurde in die Praxis  

umgesetzt! Alle Kinder des 2. Schuljahres haben tatkräftig mit  

angepackt und den Acker umgegraben, Steine und Wurzelreste entfernt  

sowie die Erde aufgelockert. Mit viel Engagement und Begeisterung  

haben die Kinder außerdem die Beete abgesteckt und beschriftet, um den  

Überblick zu behalten.

Und das Beste kam Ende April: Die Klassen konnten stolz verschiedene  

Gemüsesorten wie Salat, Mangold, Spinat, Kartoffeln, Frühlingszwiebeln  

und Zuckererbsen einpflanzen und einsäen. Ein echtes  

Gemeinschaftsprojekt, das nicht nur den Schülerinnen und Schülern  

Freude bereitet, sondern auch einen wichtigen Beitrag zur  

Umweltbildung und gesunden Ernährung leistet.

Wir sind gespannt auf die Entwicklung unseres Schulackers in den  

kommenden Wochen!

Außerschulischer Theaterbesuch der vierten Klassen

Am 25.01.2024 besuchten viele Kinder aus den vierten Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern das Musical des Jugendtheaters der Kulturfabrik Koblenz „Pünktchen und Anton“. Da die Vorstellung  abends von 17.OO Uhr bis 19.00 Uhr stattfand, war die Teilnahme freiwillig. Der Eintritt wurde vom Förderverein unserer Schule übernommen und die Hin- und Rückfahrt durch Fahrgemeinschaften der Eltern organisiert.

So hatten unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, kostenlos den Klassiker von Erich Kästner, der in Berlin der 30-er Jahre spielt, zu erleben.

Bei den Schauspielerinnen und Schauspielern handelte es sich um Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 20 Jahren, die auf hohem gesanglichen Niveau und mit beeindruckenden schauspielerischen Leistungen alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer begeisterten. In authentischen Kostümen und mit einen minimalistischen aber überzeugendem Bühnenbild gelang es ihnen, das Publikum zu begeistern.

Der Bedeutung von Freundschaft, die trotz aller gesellschaftlichen Unterschiede allen Widrigkeiten trotzt, ist auch heute noch hochaktuell und hat die Zuschauer gefesselt, sodass alle Schülerinnen und Schüler einen schönen Abend zusammen erlebten.

Karneval an der Astrid-Lindgren-Schule

Am Donnerstag, 08.02.2024, feierten die Schülerinnen und Schüler der Astrid-Lindgren-Grundschule ausgelassen Schulkarneval. Nach den einzelnen Feiern in den Klassenräumen ging es in einer Polonaise durch die ganze Schule in die geschmückte Turnhalle. Dort wurden die Obermöhn Sarah die Erste, Ihre Närrischkeit von Feuer und Flamme, und die Kräutscheskönigin Chiara die Erste, Im Glamour der Blau-Goldenen 20er Jahre, gebührend von der Schulgemeinschaft empfangen. Nach der Begrüßung und Vorführung ihres Sessionstanzes wurden die Gäste zu gemeinsamen Tänzen mit den Kindern eingeladen. Die gelungene und unterhaltsame Feier stimmte alle Anwesenden auf fröhliche Karnevalstage ein. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr! 

Autorenlesung an der Astrid-Lindgren-Grundschule

Am Mittwoch, 24.01.2024, erlebten die Schülerinnen und Schüler der Astrid-Lindgren-Grundschule einen inspirierenden Tag rund um das Thema Lesen. Der Autor Armin Pongs begeisterte die Kinder der Klassen 1 und 2 mit einer mitreißenden Vorlesestunde aus seinem Buch "Krokofil". Die jüngsten Schülerinnen und Schüler lauschten gespannt und begeistert den Abenteuern der Hauptfigur. Zum Abschluss erhielten sie eine Lesemuschel.

Für die Schüler der Klassen 3 und 4 stand eine Lesung aus Armin Pongs' Werk "Der magische Kalender" auf dem Programm. Die Autorlesung trug dazu bei, die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler zu stärken, indem sie in die vielfältige Welt der Literatur eintauchten.

Der gesamte Schultag war dem Lesen gewidmet und in den einzelnen Klassen wurden verschiedene Leseaktionen durchgeführt, um die Begeisterung für das Lesen zu fördern. Außerdem fand ein kleiner Bücherbasar der Schülerbücherei statt. Die Kinder hatten die Möglichkeit, Bücher zu erwerben, was die Freude am Lesen zusätzlich unterstützte. Dieser Tag wird sicherlich einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen und die Schülerinnen und Schüler weiterhin dazu ermutigen, sich in die Welt der Bücher zu vertiefen.

Herzlichen Dank an den Freundes- und Förderkreis der Astrid-Lindgren-Schule, der die Autorenlesung finanziert hat.

Unsere Teilnahme am Handball-Grundschulaktionstag

Am 12.12.2023 bekamen alle 4.Klässler die Möglichkeit, am Handball-Grundschulaktionstag teilzunehmen. Dier wurde für uns von drei Handballspielern und -spielerinnen des SV Fortuna 1928 Nauort e.v. durchgeführt, welche auch einen kleinen Teil der Kinder im privaten Trainingsbetrieb begleiten und betreuen.

Zuerst haben sich alle Schülerinnen und Schüler durch verschiedene koordinative und konditionelle Übungen aufgewärmt. Daran anschließend konnten sie ihr handballerisches Geschick unter Beweis stellen. An fünf verschiedenen Stationen wurden einerseits das Werfen und Fangen, das Prellen eines Handballs ebenso wie das zielgenaue Werfen mit diesem gefragt, andererseits wurden auch die Koordination sowie die Schnelligkeit der Kinder gefordert. Vielen Viertklässlern ist es gelungen, die Stationen mit viel Freude, Durchhaltevermögen und Bravour zu meistern. Somit haben sich am Ende alle Kinder ein bronzenes, silbernes oder goldenes Teilnahmeabzeichen verdient.

Herzlichen Glückwunsch!

Einstimmen auf Weihnachten

Am Freitag, 8.12.23, nahmen die Klassen 4b, 4d und die Ganztagsschule am „Einstimmen auf Weihnachten“ auf dem Marktplatz teil. Musikalische Beiträge und die von der Ganztagsschule geschmückten Weihnachtsbuden sorgten bei den Besucherinnen und Besuchern für vorweihnachtliche Stimmung.

Am Montag, 11.12.23, und am Montag, 18.12.23, trafen sich alle Schülerinnen und Schüler der Astrid-Lindgren-Schule in der St.Markus Kirche, um sich und die eingeladenen Eltern mit Liedern, Tänzen und Gedichten auf Weihnachten einzustimmen.

Eine rundum gelungene vorweihnachtliche Aktion!

Klasse 1b in der (Weihnachts)Bäckerei


Was gibt es Schöneres als in der Adventszeit Plätzchen zu backen? Und noch besser, wenn man dabei professionelle Hilfe bekommt!

Am 06.12.2023 marschierte die Klasse 1b zum ortsansässigen Mühlenbäcker. 

Mit Hilfe von Linda und Ramona durften die Schülerinnen und Schüler eine große Menge Teig zu Plätzchen verarbeiten. 

Mit Eifer wurde geknetet, ausgerollt, ausgestochen, gebacken und verziert - und hin und wieder natürlich auch genascht! 

Mit einem vollen Bauch und vielen leckeren, bunten Plätzchen packte sich jedes Kind eine volle Tüte Plätzchen ein. 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herr Jung von der Bäckerei Mühlenbäcker für diesen wunderbaren Vormittag. 

Er wird allen Kindern noch lange in Erinnerung bleiben 🤩

Freundes- und Förderkreis der Astrid-Lindgren-Grundschule stellt sich neu auf

Der Freundes- und Förderkreis der Astrid-Lindgren-Grundschule hat Anfang Dezember einen neuen Vorstand gewählt. Rainer Andernach übergab sein Amt als 1. Vorsitzender an Lukas Eckenberger, Hank Hampel folgt als stellvertretender Vorsitzender auf Karsten Peterlein. Marius Wagner ersetzt Diane Keßler als Schriftführer, Sabine Groß wird weiterhin als Kassiererin unterstützen. Das neue Vorstandsteam des Fördervereins bedankt sich bei Rainer Andernach, Karsten Peterlein und Diane Keßler für die hervorragende Arbeit in den vergangenen Jahren und freut sich fortan die Vorstandsarbeit gemeinsam mit Sabine Groß weiterzuführen.

Der 1990 gegründete Freundes- und Förderkreis der Astrid-Lindgren-Grundschule Ransbach-Baumbach hat sich zum Ziel gesetzt, das gemeinsame Miteinander von Schülern, Lehrern und Eltern zu unterstützen und zu fördern. Dazu gehört unter anderem das Bereitstellen von Materialien und Spielgeräten, die Mitarbeit bei Schulveranstaltungen, die Unterstützung der Schulbücherei sowie generelle finanzielle Unterstützung. Das alles wird vor allem ermöglicht durch Mitglieder und Spenden. Sie möchten auch unterstützen? Hier können Sie sich für den Freundes- und Förderkreis der Astrid-Lindgren-Grundschule anmelden:

grundschule-ransbach-baumbach.de/foerderkreis

Musikalisches Klassenzimmer in der Astrid-Lindgren-Schule

Am Dienstag, dem 04.12.23 hatten die Klassen 3c und 3d der Astrid-Lindgren-Schule ein musikalisches Erlebnis der besonderen Art. Unter dem Motto „Musikalisches Klassenzimmer - Orchestermusiker gehen in die Schule“ besuchten uns zwei Musikerinnen des Staatsorchesters Rheinische Philharmonie aus Koblenz und gestalteten den Musikunterricht einmal anders. Laura Tavernier und Stephanie Zimmer stellten ihre Instrumente, das Cello und die Harfe, vor.

Laura Tavernier erklärte, dass ihre Geige schon 100 Jahre alt ist, aus welchem Holz sie gebaut wurde, aus welchen Teilen sie besteht und wie die Töne entstehen. Auch Stephanie Zimmer stellte uns ihr Instrument sehr anschaulich vor. Aufgrund der vielen Saiten an der Harfe, die sie alle stimmen muss, ist sie immer eine Stunde vor allen anderen Orchestermusikerinnen auf der Probe.

Abwechslungsreiche Musikbeispiele unterstrichen die Ausführungen. So kamen wir unter anderem in den Genuss von Kompositionen Johann Sebastian Bachs. Doch nicht nur die „alten Meister“ hatten ihren Platz, auch die Melodie aus „Star Wars“ und weihnachtliche Lieder klangen auf Cello und Harfe einmal ganz anders.

Wir hoffen, dass das Projekt „Musikalisches Klassenzimmer“ der Rheinischen Philharmonie noch viele Jahre durchgeführt werden kann!

Hurra! Hurra! Der Verkehrszauberer war da!

Am Mittwoch, den 29. November begeisterte Tim Salabim die 1. und 2. Klassen der Astrid-Lindgren-Schule in Ransbach-Baumbach und zog alle Kinder direkt in seinen Bann. Die Kinder zauberten mit, schrien vor Aufregung, weil sich die Farbe der Ampel änderte und beobachteten das Treiben des Verkehrszauberers ganz genau. Auf eine zauberhafte und spielerische Art und Weise wurden die Kinder somit schnell selbst Teil der Show.

Sie konnten ihr Wissen einbringen und offene Fragen wurden selbstverständlich beantwortet. So wurde das sichere Überqueren der Straße am Zebrastreifen oder an der Ampel zum Kinderspiel.

Herzlichen Dank für diese zauberhafte Show! 

Theaterfahrt nach Bonn

Eine Schatzsuche der besonderen Art erlebten die Drittklässler und Drittklässlerinnen der Astrid-Lindgren-Schule am Donnerstag, den 23.11.23, im Kuppelsaal des Jungen Theaters in Bonn. Das spannende und lebhaft gestaltete Kammerspiel „Die Schatzinsel“, nach dem gleichnamigen Abenteuerroman von Robert Louis Stevenson, hielt die Kinder bis zum Schluss in Atem. Zwei Hauptdarsteller schlüpften blitzschnell in unterschiedliche Rollen und präsentierten sich stimmgewaltig mit charakteristischen Requisiten. Zu einem kurzweiligen Verlauf trug auch bei, dass die Kinder in kurzen Sequenzen mitmachen durften, so z.B. als sie dem Koch „Silver“ nach einem Sturz auf der Bühne helfen durften wieder festen Boden unter den Füßen zu spüren oder als sie im Chor ein Seemannslied mitträllern konnten. Mit tosendem Applaus bedankten sich die Kinder am Ende bei den beiden Schauspielern und freuten sich über eine musikalische Zugabe. Auf der Heimfahrt waren sich alle einig: Es war eine erlebnisreiche und tolle Theaterfahrt. An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an den Förderverein der Astrid-Lindgren-Schule, der diesen Ausflug finanziell unterstützt hat.

Spende an den Förderverein


Pascal Friedrich und Ralf Schmidt haben erneut den Kalender „Ransbach-Baumbach – von oben & von unten“ herausgegeben. Bei diesem Kalender werden faszinierende Luftaufnahmen mit tollen Bodenaufnahmen der Stadt Ransbach-Baumbach kombiniert. Raasbisch-Boomisch kann auf den 12 Monatsbildern einmal ganz anders betrachtet werden. Wir freuen uns, dass Pascal Friedrich und Ralf Schmidt in diesem Jahr an die Grundschüler und Grundschülerinnen in Ransbach-Baumbach gedacht haben und einen Teil des Verkaufspreises an den Förderverein der Astrid-Lindgren-Schule spenden. Herzlichen Dank für die Spende!

Bereits jetzt ist der neue Fotokalender „Ransbach-Baumbach – von oben & von unten“ für das Jahr 2024 mit Luftbildern und mit Bildern aus der Stadt wieder erhältlich. Der Preis des klimaneutral gedruckten Kalenders beträgt wieder 20 Euro, von denen 2 Euro an zwei Kindergärten in Ransbach-Baumbach gespendet werden.

Bestellungen bitte an: stadtkalender@gmx.de

oder persönlich an Pascal Friedrich und Ralf Schmidt.

Kinder der Astrid-Lindgren-Grundschule gehen ins Theater

Am Mittwoch, den 22.11.2023, besuchten die Kinder der Klassenstufen 1 und 2 der Astrid-Lindgren-Schule das Theaterstück „Rotkäppchen und der Wolf in Angst“ in der Stadthalle Ransbach-Baumbach. Das Stück wurde dort als mitreißendes und abenteuerliches Stück auf die Bühne gebracht.

Der Wolf liebt Blumen? Die Großmutter denkt gar nicht daran, krank im Bett zu liegen? Rotkäppchen möchte lieber ihren ganz eigenen Weg gehen?

Die moderne Interpretation des bekannten Märchens stellte so einiges auf den Kopf und verbreitete die Botschaft: Selber Denken macht Spaß und vor dem Fremden hat nur Angst, wer es nicht kennt!

Die Aufführung war für alle ein tolles Erlebnis. Mit großem Applaus bedankten sich die Kinder am Ende bei den Schauspielerinnen und Schauspielern.

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an den Förderverein der Schule, der den Theaterbesuch für die Schülerinnen und Schüler komplett finanziert hat.

Radfahrausbildung und Verkehrserziehung an der Astrid-Lindgren-Schule


Gerade noch pünktlich vor dem ersten Schnee des Jahres konnten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen der Astrid-Lindgren-Schule in Ransbach-Baumbach ihre schon vor den Sommerferien begonnene Radfahrausbildung nun erfolgreich abschließen. Die Kinder nahmen dafür an den letzten Terminen des Verkehrssicherheitstrainings von POK Hommrich teil. In mehreren Gruppen wurde das Wissen rund um eine sichere Verkehrsteilnahme als Fahrradfahrer aufgefrischt und praktisch in einem Parcours erprobt. 


Am Mittwoch, 22.11.23, und Donenrstag, 23.11.23, war es dann soweit: Die Kinder starteten immer mit vier Radfahrerinnen und Radfahrern in einer Gruppe (2 Prüflinge und 2 Kinder, die den Gegenverkehr repräsentierten) und stellten so nach und nach die erlernte Fahrradsicherheit unter Beweis . Konzentriert und mit den erlernten Regeln im Hinterkopf (Umschauen- Handzeichen- Einordnen- Umschauen) meisterten sie so nach und nach die 2 zu fahrenden Runden.

Nach den beiden Schulvormittagen stand für Herrn Hommrich das Ergebnis der Fahrradprüfung fest: Die Mädchen und Jungen der Klasse 4 haben alle bestanden und sind nunmehr stolze Besitzer des sog. "Fahrradführerscheins".


Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt im Straßenverkehr!

Sicher zur Schule

Für die dunkle Zeit des Jahres sind die Kinder des ersten Schuljahres der Astrid-Lindgren-Schule gut gerüstet. Am Mittwoch, 27.09.2023, wurde jeder Erstklässlerin und jedem Erstklässler eine Sicherheitswarnweste von der Firma Vogtmann-Herold in Ransbach-Baumbach überreicht. Je jünger die Kinder, desto schlechter können sie Gefahren richtig einschätzen. Auch werden sie aufgrund ihrer geringen Körpergröße schnell übersehen. Umso wichtiger ist es, die Kinder für die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer deutlich sichtbar zu machen. Die Warnwesten bedeuten ein Mehr an Sicherheit auf dem Schulweg für die Schülerinnen und Schüler der Astrid-Lindgren-Schule. Herzlichen Dank dafür an die Firma Vogtmann-Herold.

Schulneulinge an der Astrid-Lindgren-Schule

Am Dienstag, 05.09.2023, wurden 80 Schulneulinge in 4 Klassen an der Astrid-Lindgren-Schule eingeschult. Der Einschulungsgottesdienst stand unter dem Motto „Regenbogen“. Die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler baten um den Segen für ihre Grundschulzeit. An der Schule wurden die Schulneulinge von ihren künftigen Mitschülerinnen und Mitschülern in der geschmückten Turnhalle mit Liedern, Gedichten und Tänzen herzlich empfangen. Schulleiter Sebastian Hilger, Verbandsbürgermeister Michael Merz und Schulelternsprecherin Michaela Lipfert begrüßten die Kinder in kurzen Reden. Während die Erstklässler und Erstklässlerinnen im Anschluss die erste Unterrichtsstunde mit ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer hatten, umsorgten der Schulelternbeirat und der Förderverein auf der Schulwiese die stolzen Eltern, Großeltern und Geschwisterkinder mit Getränken und leckeren Kuchen. Strahlend kamen die Kinder aus dem Unterricht zurück und es wurden zahlreiche Erinnerungsfotos in der bereitgestellten Fotoecke geschossen. Wir wünschen den Schulneulingen einen guten Start an unserer Schule und freuen uns auf die gemeinsamen vier Jahre.

Viertklässler feierlich verabschiedet

Am Freitag, 21.07.2023, wurden die Viertklässlerinnen und Viertklässler der Astrid-Lindgren-Schule feierlich verabschiedet. Der Schulleiter Sebastian Hilger ermutigte die Kinder in seiner Rede, an ihre Träume zu glauben und überreichte Traumfänger als Erinnerung an die Grundschulzeit. Das schönste Abschiedsgeschenk machten sich die Viertklässlerinnen und Viertklässler aber selber: Sie führten Tänze und Lieder auf, die sie mit ihren Lehrerinnen und Lehrern in den letzten Wochen einstudiert haben. Die Darbietungen sorgten für tobenden Applaus bei den Zuschauern. Auch Michael Merz, der Verbandsbürgermeister, und Filiz Basaran als Vertreterin des Schulelternbeirats zeigten sich begeistert von den Darbietungen der Schülerinnen und Schüler und wünschten viel Erfolg für die Zukunft. Die Verabschiedung endete mit der Überreichung der Abschlusszeugnisse für die 60 Schülerinnen und Schüler in den einzelnen Klassen. Die Schülerinnen und Schüler ließen ihren letzten Schultag an der Astrid-Lindgren-Schule auf dem Schulgelände ausklingen. Die Astrid-Lindgren-Schule bedankt sich bei den Lehrerinnen und Lehrern, den Eltern, den Schülerinnen und Schülern und allen, die bei der Vorbereitung der Verabschiedung geholfen haben, für ihre Unterstützung. Wir wünschen erholsame Ferien und den künftigen Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern einen guten Start an den weiterführenden Schulen.

Kreismeisterschaft Leichtathletik der Grundschulen

8 Mädchen und 8 Jungen der Astrid-Lindgren-Schule nahmen am 19.07.2023 bei strahlendem Sonnenschein am Leichtathletiksportfest des Westerwaldkreises auf dem Sportgelände in Hillscheid teil. An verschiedenen Stationen betätigten sich alle Kinder mit sportlichem Ehrgeiz und großer Einsatzbereitschaft und traten gegen verschiedene Grundschulen des Unterwesterwaldkreises an. In den Disziplinen Zonenweitsprung, Ausdauerlauf, Zonenweitwurf mit einem Flatterball und Zonenstoßen stellten sie Ihre Sportlichkeit ebenso wie bei der Pendelstaffel und dem Hürdensprint unter Beweis und konnten so tolle Erfolge erzielen. 
Herzlichen Glückwunsch!

Mittelalterlicher Vormittag der Klasse 4c auf der Festung Ehrenbreitstein

Am Montag, den 17.07.2023, reiste die Klasse 4c durch die Epochen und erfuhr, wie sich das Leben auf der heutigen Festung Ehrenbreitstein im Laufe der Jahrtausende veränderte.

Speziell tauchten sie in die Zeit des Mittelalters ein. Den Weg zum Ritter erläuterte die Referentin genauer.

Anschließend bewiesen die Kinder ihre Kreativität und ihr handwerkliches Geschick und gestalteten eines der wichtigsten Hilfsmittel eines Ritters: ein Schild. Mit Hammer und Schrauben befestigten sie die Halterung des Holzschildes händig und bemalten die Schilder ganz nach ihren Vorstellungen. Dabei entstanden ganz unterschiedliche, an das Mittelalter angelehnte, Ritterschilder. Bunt gewappnet kann so das 5. Schuljahr kommen!

Erlebnisreicher Ausflug in den Neuwieder Zoo

Alle zweiten Klassen der Astrid-Lindgren-Schule besuchten mit ihren Klassenlehrerinnen am Freitag, 14.07.2023, den Zoo in Neuwied. In verschiedenen Workshops erfuhren die Grundschülerinnen und Grundschüler viele spannende Dinge über Zootiere und konnten diese im wahrsten Sinne des Wortes be-greifen: So durften sie unter anderem ein echtes Straußenei in die Hand nehmen oder eine Schlange streicheln. Die Kinder hatten außerdem die Gelegenheit, drei verschiedene Straußenfedern zu bewundern und ihre jeweilige Funktion unterscheiden zu lernen. Neben den echten Tieren, konnten sie sich einen Geparden in ausgestopfter Form genauer anschauen. Auch ein Raubtierschädel wurde betrachtet und ein Tigerfell konnte hautnah befühlt werden.

Nach einem ausgiebigen Picknick durften sich alle auf dem Spielplatz des Zoos austoben oder die Tiere im Streichelzoo besuchen. Alle Kinder werden sich sicherlich noch lange an diesen spannenden Tag im Zoo erinnern.

Buchstabenfest der ersten Klassen

Am 0707.23 trafen sich bei sonnigem Wetter alle Kinder der ersten Klassen der Astrid-Lindgren-Schule mit ihren Familien und ihren Klassenlehrerinnen auf dem Schulhof. An 15 Stationen, die größtenteils durch Eltern betreut wurden, durften die Kinder Aufgaben lösen, die ihre Lesefähigkeiten herausforderten. Dabei mussten sie auch sportlich aktiv werden. So galt es zum Beispiel, einen Bewegungsparcours zu meistern, mit einem Ball die richtigen „Buchstabeneimer“ zu treffen oder mit einem Sack zu kleinen Sätzen zu hüpfen, die man sich gut merken musste. An anderer Stelle ging es darum, Laute aus Wörtern gut herauszuhören oder Buchstaben zu erfühlen. Besonders viel Spaß bereitete den Kindern das Herausangeln von Gegenständen zu bestimmten Buchstaben. Motiviert sammelten alle Kinder an jeder Station Stempel für ihren Laufzettel und erhielten auch eine Urkunde für ihren Fleiß. Im Anschluss an die vielfältigen Stationen konnten sich alle am gemeinsamen Buffet in der Mensa stärken, welches von den Eltern mitgebracht wurde und kulinarisch keine Wünsche offen ließ. Die Familien der Erstklässlerinnen und Erstklässler breiteten ihre Picknickdecken auf der großen Wiese aus und ließen den Nachmittag mit lockeren Gesprächen ausklingen.

Lernen durch Abenteuer

Vom 17.07.23 bis zum 20.07.23 hatten alle ersten Klassen der Astrid-Lindgren-Schule Besuch von Patrick Hora, einem Mitarbeiter der Kreisverwaltung Westerwald, der das Projekt „Lernen durch Abenteuer“ mit den Kindern durchführte. Durch inszenierte Spiel- und Abenteueraktionen konnten sich die Kinder in einem geschützten Raum ausprobieren, interagieren, bewusst neue Rollen einnehmen und Problemlösungsstrategien entwickeln. Gut ausgerüstet mit einem Verpflegungsrucksack machten sich die einzelnen Klassen zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen, Patrick Hora, sowie dem flauschigen Waldopa „Fulpi Fuchskaute“ auf den Weg in ein nahegelegenes Waldstück, um dort ein paar schöne Stunden zu verbringen und spannende Abenteuer zu erleben. Zuerst durften die Kinder in Gruppen versteinerte Zwerge suchen, die sich gut versteckt hatten. Dies war gar nicht so einfach! Anschließend galt es, diese wieder zum Leben zu erwecken. Alle waren motiviert dabei, um Zutaten für einen Zaubertrank im Wald zusammenzusuchen und in einem großen Topf zu kochen. Mit einem selbst ausgedachten Zauberspruch versuchten die Kinder ihr Glück, um die Zwerge wieder lebendig werden zu lassen. Anschließend durften die Kinder innerhalb einer bestimmten Zeit aus Naturmaterialien Behausungen für die Zwerge bauen. Der Fantasie war dabei keine Grenzen gesetzt. Nach einem gemeinsamen lustigen Abschlussspiel, bei dem es darum ging, gut zuzuhören, endete ein erlebnisreicher Waldtag und alle gingen zufrieden zur Schule zurück.

Schnuppertag an der Astrid-Lindgren-Schule in Ransbach-Baumbach


Am Donnerstag, den 22.06.23, war es soweit: knapp 80 zukünftige ErstklässlerInnen aus den umliegenden Kindergärten durften erste Schulluft schnuppern. 

Gemeinsam wurden Geschichten gelesen, erste Buchstaben geschrieben, Mengen und Zahlen erfasst und Sonnenblumen als Zeichen für individuelles Wachstum gepflanzt. 

Nach einer kleinen Stärkung entdeckten die Kinder auf den Spuren von Pippi Langstrumpf die Astrid-Lindgren-Schule.

Mit strahlenden Augen nahmen die Kinder am Ende des Tages ihre Urkunden entgegen und gingen mit neu geschlossenen Freundschaften, einer Menge Spaß und der Vorfreude auf die kommende Schulzeit im Gepäck zurück nach Hause.


Wir wünschen unseren neuen ErstklässlerInnen einen erfolgreichen Start an unserer Schule und freuen uns auf die gemeinsame Zeit!

Teilnahme an den Waldjugendspielen 2023 in Ransbach-Baumbach


Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 3 der Astrid-Lindgren-Schule Ransbach-Baumbach nahmen am 23.05.2023 erfolgreich an den Waldjugendspielen in ihrem Heimatort teil und erreichten den Rang „Waldläufer“.

Ausgehend vom Freibad durchliefen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Stationen im Wald und waren trotz des durchwachsenen Wetters hoch motiviert. Im Verlaufe des Vormittags wurde das Wissen in sogenannten „Inputstationen“ durch Fachleute aufgefrischt und musste dann im nächsten Schritt auf verschiedene Art und Weise wieder abgerufen werden. So wurden unter anderem Rinden und Früchte heimischer Nadel- und Laubbäume in Fühlkisten ertastet und benannt, Begriffe des Waldes in einem „Tabu-Spiel“ von den Kindern erklärt oder Tiere des Waldes im Gelände entdeckt und bestimmt. Im Zentrum stand das Thema Nachhaltigkeit, welches für unsere Forstämter eine zentrale Rolle spielt und die Kinder für das Themenfeld Wald sensibilisieren soll. So konnten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Station selbst in die Rolle der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Forstamts schlüpfen, Bäume symbolisch durch das Umstapeln von Hölzern anpflanzen und fällen und so spielerisch dafür sorgen, dass der Wald nachhaltig bewirtschaftet wird.

Abwechslung gab es durch verschiedene sportliche Herausforderungen, wie das Baumscheibenrennen oder den Wasserwettlauf. Die Kinder zeigten auch hier vollen Einsatz.

Zur Stärkung gab es anschließend für alle Schülerinnen und Schüler ein leckeres Würstchen und ein kühles Getränk.

Dschungel-Bewegungsparcours von Klassenstufe 1 und 2 an der Astrid-Lindgren-Grundschule



Am Freitag, den 26.05.2023, durften alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 1 und 2 der Astrid-Lindgren-Grundschule ihre Bewegungsküste in einem großen Bewegungsparcours unter dem Motto „Dschungel“ in der Sporthalle unter Beweis stellen. Klassenweise durchliefen sie hierbei den Parcours und schwangen dabei an Tauen und Ringen über einen Graben, bewegten sich geschickt über kleinere und größere Hindernisse. Außerdem überwanden sie kletternd ein Barrenhindernis, warfen zielgerichtet Tennisringe und balancierten sowohl über eine instabile Bankwippe als auch über eine wackelige Brücke. Weitere Hindernisse unterschiedlicher Höhe bezwangen die Sporttreibenden nach ihren individuellen Vorstellungen. Die Zeit verging wie im Fluge, da alle Kinder beim Meistern verschiedenster sportlicher Herausforderungen unheimlich viel Spaß hatten und gleichzeitig vielfältige Bewegungserfahrungen sammeln konnten. 

Erfolgreiche Teilnahme am Känguru-Wettbewerb 2023


41 Dritt- und Viertklässler der Astrid-Lindgren-Grundschule Ransbach-Baumbach nahmen im März- auf freiwilliger Basis- am 29. Känguru-Mathematikwettbewerb teil. Der Wettbewerb wurde auch in diesem Jahr wieder vom Institut für Mathematik der Humboldt- Universität zu Berlin organisiert und durchgeführt. Dabei setzten sich die Kinder mit 24 kniffligen Aufgaben auseinander, die ein wenig abseits vom mathematischen Alltag in den Schulen liegen und die geeignet sind, auch Erwachsene gehörig ins Grübeln zu bringen. Nun liegen die Ergebnisse vor: Neben den personalisierten Urkunden erhielt jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin als Anerkennung einen kleinen Startpreis. Dabei handelte es sich um sogenannte „Palavinis“, hinter denen sich eine paradiesische Insellandschaft verbirgt. Schulbester wurde in diesem Jahr Elias Jürgenson, der neben der höchsten Gesamtpunktzahl auch den weitesten Känguru-Sprung an der Astrid-Lindgren-Grundschule erzielte. Darunter versteht man die größte Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Antworten. Deutschlandweit fällt er mit seiner Punktzahl in den Bereich des 2. Platzes. Er konnte sich neben der Urkunde auch über ein T-Shirt und ein zusätzliches Buch freuen. Letztlich gilt aber allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen größter Respekt und Anerkennung für die gezeigten Leistungen und ihr Interesse an mathematisch anspruchsvollen Aufgaben. Hoffentlich werden sich auch im nächsten Jahr wieder viele Kinder an der Astrid-Lindgren-Grundschule auf das Abenteuer Mathematik im Känguru einlassen. Dieser findet aufgrund der Osterferien in vielen Bundesländern ausnahmsweise am 18.April 2024 statt.

Musikalisches Klassenzimmer in der Astrid-Lindgren-Schule


Am Dienstag, dem 18.04.23  hatten die Klassen 4b und 4c der Astrid-Lindgren-Schule ein musikalisches Erlebnis der besonderen Art. Unter dem Motto „Musikalisches Klassenzimmer - Orchestermusiker gehen in die Schule“ besuchten uns zwei Musikerinnen des Staatsorchesters Rheinische Philharmonie aus Koblenz und gestalteten den Musikunterricht einmal anders. Ricarda Bauer und Julia Spiegelmacher stellten ihre Instrumente, das Horn und die Geige, vor. 

Julia Spiegelmacher erklärte, dass seine Geige schon 100 Jahre alt ist, aus welchem Holz sie gebaut wurde, aus welchen Teilen sie besteht und wie die Töne entstehen. Auch Ricarda Bauer  stellte uns ihr Instrument sehr anschaulich vor. Es war beeindruckend zu sehen, welche Länge die Schallröhre in „ausgerolltem Zustand“ hätte! 

Abwechslungsreiche Musikbeispiele unterstrichen die Ausführungen. So kamen wir unter anderem in den Genuss von Melodien Johann Sebastian Bachs. Doch nicht nur die „alten Meister“ hatten ihren Platz, auch die Themen aus „Harry Potter“ und „Star Wars“ klangen auf Geige und Horn einmal ganz anders. 

Wir hoffen, dass das Projekt „Musikalisches Klassenzimmer“ der Rheinischen Philharmonie noch viele Jahre durchgeführt werden kann!

Österliche Vorfreude in der Grundschule

Vor den Osterferien verwandelten alle Erstklässlerinnen und Erstklässler der Astrid-Lindgren-Schule eifrig einfache Tontöpfe in süße Osterhasen. Dabei wurde gemalt, gebastelt und Kresse eingesät. Unterstützt wurden die Lehrerinnen der ersten Klassen durch die Westerwälder Blumentopf-Fabrik Spang GmbH & Co. KG aus Ransbach-Baumbach, die freundlicherweise über 80 Tontöpfe zur Verfügung stellte. Vielen Dank!

Herz-Vorsorge, die Schulkindern Spaß macht:

Seilspring-Projekt der Deutschen Herzstiftung fördert natürlichen Bewegungsdrang


Viele Kinder verbringen mittlerweile einen großen Teil ihres Tages in Innenräumen und bewegen sich viel weniger als früher. Eine Folge davon: Weltweit ist bereits mehr als jedes fünfte Schulkind übergewichtig. Um Kinder wieder zu mehr Bewegung zu motivieren, hat die Deutsche Herzstiftung das Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ initiiert. Denn wer bereits von Kind an einen gesunden Lebensstil (Bewegung, gesunde Ernährung) pflegt, verringert das Risiko im Alter am Herzen zu erkranken. An Grundschulen wird mit einem kostenfreien zweistündigen Basis-Kurs die sportliche Form des Seilspringens – das „Rope Skipping“ – vermittelt. Dieser besteht aus einem angeleiteten Workshop und vermittelt zahlreiche Sprungvariationen, die allein, zu zweit oder in der Gruppe durchgeführt werden können. Die sportliche Form des Seilspringens eignet sich zur Schulung und Verbesserung motorischer Grundfähigkeiten wie Ausdauer, Koordination und den Umgang mit Frustrationen. Durch die Teamarbeit wird die Integration körperlich aber auch sozial schwächerer Kinder vorangetrieben. Die Erfolgserlebnisse beim Springen motivieren und erhöhen die Freude an der Bewegung. Das Projekt erfreut sich großer Beliebtheit und wurde in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität München wissenschaftlich untersucht. 

Im März nahm die Klasse 3c der Astrid-Lindgren-Schule top motiviert am Seilspring-Projekt „Skipping Hearts“ teil. Fleißig stellten sich die Schülerinnen und Schüler ihren Aufgaben und lernten die Basic-Schritte des Rope-Skippings. Sie trotzten einigen Rückschlägen und versuchten sich immer wieder an den schwierigeren Aufgabenstellungen. Am Ende des Projekttages präsentierten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3c den Erstklässlerinnen und Erstklässlern in der Ganztagsschule ihre Künste. Für die Darbietung erhielten die neuen Seilspringmeisterinnen und Seilspringmeister unserer Schule viel Applaus von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern. Anschließend durften sich alle Erstklässlerinnen und Erstklässler in der Ganztagsschule noch im Seilspringen ausprobieren. Stolz unterstützten die Kinder der 3c ihre kleinen Schützlinge und standen ihnen mit Tipps und viel Verständnis zur Seite.

Im Sinne der Nachhaltigkeit besteht nun für die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen die Möglichkeit, bei einer Sammelbestellung von „Rope-Skipping-Seilchen“ teilzunehmen, um auch zu Hause üben und trainieren zu können.  Im Rahmen des Sportunterrichts absolvieren alle Drittklässlerinnen und Drittklässler derzeit verschiedene Stufen des Seilspring-Passes. Außerdem werden die Fähigkeiten im Bereich Seilspringen auch beim Sportfest eine Rolle spielen, da die Kinder hier die Möglichkeit erhalten werden, ihr Sportabzeichen zu absolvieren.


Informationen:

Deutsche Herzstiftung

www.skippinghearts.de

„Ameise, Biene und Co.“ 

Sechs Klassen des dritten und vierten Schuljahres durften an dem Insektenprojekt „Ameise, Biene und Co.“ teilnehmen, das von zwei Botschaftern der Deutschen Umwelt-Aktion durchgeführt und von der Naspa-Sparkassen Finanzgruppe unterstützt wurde. Ziel dieser Projektstunden war die Sensibilisierung für die Wichtigkeit der Insekten, die mehr als die Hälfte aller Tierarten auf der Welt ausmachen und für die Aufrechterhaltung ökologischer Zusammenhänge und somit auch für uns Menschen unerlässlich sind.

Nachdem die Merkmale von Insekten anschaulich am Beispiel einer Biene herausgearbeitet wurden, kamen die Schülerinnen und Schüler anhand alltagsnaher Beispiele darauf zu sprechen, dass Insekten für uns unverzichtbar sind. Darauf basierend wurde gemeinsam überlegt, was wir unternehmen können, um den drastischen Artenrückgang zu verhindern. Neben einer ökologischeren und bewussteren Lebensweise wurde auch die Aufrechterhaltung der Lebenswelt von Insekten vorgeschlagen. Daher wurden - anknüpfend an den theoretischen Teil - praxisnah „Samenkugeln“ hergestellt. Dieses von den Kindern aus Saatgut, Erde, Steinpulver und Wasser selbst produzierte Saatkonfetti durften die Schülerinnen und Schüler anschließend mitnehmen und an selbst gewählten Plätzen in die Natur verteilen und sich schon bald über ihre selbst gesäten Blumen und Ihren Beitrag zum Insektenschutz freuen.

Verkehrssicherheit an der Astrid-Lindgren-Grundschule

ADACUS macht Erstklässlerinnen und Erstklässler fit für den Straßenverkehr 

Am 8. und 9. März nahmen 81 Erstklässlerinnen und Erstklässler der Astrid-Lindgren-Grundschule Ransbach-Baumbach an einem bundesweiten Verkehrssicherheitsprogramm der ADAC Stiftung teil. Durch das Projekt mit dem Namen „Aufgepasst mit Adacus“ führte eine ausgebildete Moderatorin, die den Kindern mit Spaß, Bewegung und Freude die wichtigsten Verkehrsregeln vermittelte und interaktiv das richtige Verhalten im Straßenverkehr einübte. Zusammen mit der schlauen Raben-Handpuppe ADACUS  sangen die Kinder das Lied „Bei Rot bleib´ ich stehen, bei Grün kann ich gehen“ und verinnerlichten so erste Verhaltensweisen. Im Anschluss wurden Verkehrssituationen  veranschaulicht und gemeinsam besprochen. So konnten die Schülerinnen und Schüler auch falsch erlernte Verhaltensweisen korrigieren. Schließlich fanden interaktive Übungen und Rollenspiele im geschützten Raum an Zebrastreifen und Fußgängerampel statt. Stolz nahmen alle Schülerinnen und Schüler am Ende für das absolvierte, erfolgreiche Training eine Urkunde entgegen und wurden mit Ausmalblättern sowie einem kleinen Lesebuch für die Klassenbücherei belohnt.

Karneval an der Astrid-Lindgren-Schule


Am Donnerstag, 16.02.2023, feierten die Schülerinnen und Schüler der Astrid-Lindgren-Grundschule endlich wieder Schulkarneval. Nach den einzelnen Feiern in den Klassenräumen ging es in einer Polonaise durch die ganze Schule in die geschmückte Turnhalle. Dort wurden die Obermöhn Michaela die Erste, die närrische Justitia, und der Kräutscheskönig Heiko der Erste, von der Watzemisch, gebührend von der Schulgemeinschaft empfangen. Nach der Begrüßung und Vorführung ihres Sessionstanzes wurden die Gäste zu gemeinsamen Tänzen mit den Kindern eingeladen. Die gelungene und unterhaltsame Feier stimmte alle Anwesenden auf fröhliche Karnevalstage ein. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!


SCHUL - SCHACH - MEISTERSCHAFT


Die Astrid-Lindgren-Grundschule Ransbach-Baumbach hat am Samstag, 28.01.2023, zum ersten Mal an einer Schul-Schach-Meisterschaft teilgenommen. Hier wurde für den Bezirk Koblenz um die Teilnahme am Landesentscheid gespielt. Zum Schul-Schach-Team gehören: Joshua Kaiser (4c), Elias Mina-Frank (4c), Dorinel Stachie (4c), Wotan Klein (3b), Leonard Lipfert (3d) und Elias Aburawe (2c). Gemeinsam mit Frau Niebisch, Frau Lipfert und Herrn Liedtke ging es nach Bendorf zu einem großen Turnier mit 6 Wettkampfklassen. Mit drei weiteren Schulen wurde um die Teilnahme am Landesentscheid Rheinland-Pfalz gespielt. Das Schul-Schach-Team hat sich super geschlagen und kann als Drittplatzierter zum Landesentscheid am 18.03.2023 nach Bitburg fahren. Dort warten 16 weitere Grundschulen auf unser Team. Damit die Astrid-Lindgren-Schule in den nächsten Jahren auch wieder eine Mannschaft stellen kann, müssen wir mindestens 4 Kinder sein, die sicher spielen können. Daher wurde eine Schach-AG an der Schule gegründet, um dieses tolle Spiel allen Kindern näherzubringen und um wieder an einem Wettbewerb teilnehmen zu können. Denn ohne Übung geht es nicht. Für den Anfang betreut Frau Lipfert (die Mutter von Leonard) die Schach-AG. Wir suchen aber dringend jemanden, der/die Frau Lipfert dabei unterstützt und der/die sehr gut Schach spielen kann; vielleicht sogar mit Erfahrung als Trainer oder Trainerin. Prima wäre auch, wenn sich ein Schach-Club in Ransbach-Baumbach entwickeln würde. Wenn Sie Interesse haben die Schule zu unterstützen, melden Sie sich bitte bei Herrn Hilger unter kontakt@aliraba.de oder bei Frau Lipfert unter michaela.Lipfert@gmx.net.

Am Freitag, 27.01.2023, erhielten nicht nur die Kinder der dritten und vierten Klassen ihre Halbjahreszeugnisse, sondern in allen Klassen fanden stufeninterne Projekte zur Leseförderung statt. Durch verschiedene Aktionen wurden für die Kinder Zugänge zur Welt der Literatur geschaffen und die Neugierde für Bücher und ihre Autorinnen und Autoren geweckt. In diesem Jahr stand besonders die Namensgeberin unserer Schule -Astrid Lindgren- in vielen Klassen im Fokus. So erfuhren die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe von kurzen Informationsfilmen einiges über das Leben und das Werk von Astrid Lindgren. In allen Klassen wurde aus Büchern von Astrid Lindgren und anderen bekannten Kinderbuchautorinnen und -autoren vorgelesen. Auch Pippi Langstrumpf, die in unserer Schule als bekannte Kinderbuchfigur überall präsent ist, war durch ihre Erlebnisse Thema der Projekte. Vertiefend konnten die Kinder Steckbriefe zu Astrid Lindgren ausfüllen oder Gehörtes durch weiterführende Arbeitsaufträge vertiefen. Es ist schön festzustellen, dass unsere Schulbücherei nach dem Aktionstag wieder viel intensiver genutzt wird.

Adventsbasar 2022


Am Freitag, 16.12.2022, fand der Adventsbasar der Astrid-Lindgren-Schule bei herrlichem Sonnenschein statt. Die Schülerinnen und Schüler der Schule hatten in den vergangenen Wochen gemeinsam mit den Lehrerinnen und Lehrern, in der Ganztagsschule und in der Betreuende Grundschule vielerlei Weihnachtsdekoration hergestellt und an diesem Tag zum Verkauf angeboten. Bei kalten und warmen Getränken, Würstchen, Crêpes und Kuchen konnten die Besucherinnen und Besucher schöne Stunden an der Schule verbringen und noch das ein oder andere Weihnachtsgeschenk ergattern. Erstmals gab es auch die neuen Schul-Shirts zu kaufen, die großen Anklang fanden. Alle Einnahmen fließen in das Zirkusprojekt unserer Schule im kommenden Jahr. Herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen dieses Basars beigetragen haben. Wir haben uns sehr über die zahlreichen Besucherinnen und Besucher gefreut. Die Astrid-Lindgren-Schule wünscht besinnliche Adventstage und ein frohes Fest!

Tennis-Projekttage an der Astrid-Lindgren-Schule

Ende September fand eine sportliche Kooperation mit der Tennis-Schule "Base-Tennis" in Höhr-Grenzhausen statt.

Die Klassenstufen 1-3 besuchten klassenweise die Turnhalle. Hier wurden sie von drei Trainern der Tennis-Schule erwartet. Nachdem die Kinder in drei Gruppen eingeteilt wurden, hatten sie die Möglichkeit, Basiskompetenzen für den Tennissport zu trainieren.

An der Koordinationsleiter (Station 1) übten die Kinder verschiedene Lauf- und Sprungübungen. Es war gar nicht so einfach, dass die Beine genau das taten, was das Gehirn ihnen für ein Kommando sendete. An Station 2 trainierten sie die Auge-Hand-Koordiation mit einem Tennisball. Den Ball prellen und zwischendurch klatschen oder umdrehen kann ganz schön herausfordernd sein. An der dritten Station durften die Kinder endlich mit einem Tennisschläger spielen, den Ball über das Netz schlagen und langsam ein Gefühl für den Schläger entwickeln. 

Vielen Dank an die Trainer von Base-Tennis. Es war eine tolle Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler der Astrid-Lindgren-Schule, sich an den Stationen unter der Anleitung von Tennistrainern auszuprobieren.

Es ist Apfeltag an der Astrid-Lindgren Grundschule:


Am Donnerstag, den 29.09.2022 wurde in der Klasse 4c und 1c nicht gerechnet, gelesen oder geschrieben. 

Mit jeder Menge heimisch gepflückten Äpfeln der Obstwiesen kamen alle in der Mensa zusammen, um daraus allerlei Köstlichkeiten herzustellen. 

Eifrig wurden viele Äpfel geschält und kleingeschnitten, gekocht, gezuckert und püriert, so dass es in den Schulfluren bereits vor dem Verspeisen köstlich duftete. Wen stört es schon, dass die Apfelmarmelade etwas grobstückig geworden ist, das Apfelmus eine Minute länger gekocht hätte werden müssen oder die Apfel-Lollies vor lauter Schokolade für das Stäbchen fast zu schwer waren? Schließlich sind die Apfelpfannkuchen perfekt gelungen! 

Alle Apfelköche und -köchinnen löffelten und verschlangen mit großem Hunger und viel Genuss den warmen Mus samt der Pfannkuchen. Ein Gläschen Marmelade durfte sich jedes Kind für das Brötchen am Wochenende mit nach Hause nehmen.  Wie lecker!


Astrid-Lindgren-Schule freut sich auf Schulneulinge

Am Dienstag, 06.09.2022, wurden 80 Schulneulinge in 4 Klassen an der Astrid-Lindgren-Schule eingeschult. Der Einschulungsgottesdienst stand unter dem Motto "Gute Fahrt". Die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler baten um den Segen für ihre Grundschulzeit. An der Schule wurden die Schulneulinge von ihren künftigen Mitschülerinnen und Mitschülern in der geschmückten Turnhalle mit Liedern und Gedichten herzlich empfangen. Während die Erstklässler und Erstklässlerinnen im Anschluss die erste Unterrichtsstunde mit ihren Klassenlehrerinnen hatten, umsorgten der Schulelternbeirat und der Förderverein auf der Schulwiese die stolzen Eltern, Großeltern und Geschwisterkinder mit Getränken und leckeren Kuchen. Strahlend kamen die Kinder aus dem Unterricht zurück und es wurden zahlreiche Erinnerungsfotos in der bereitgestellten Fotoecke geschossen. Wir wünschen den Schulneulingen einen guten Start an unserer Schule und freuen uns auf die gemeinsamen vier Jahre.

Erfolgreiche Teilnahme am Känguru- Wettbewerb

27 Drittklässler der Astrid-Lindgren-Grundschule Ransbach-Baumbach, 6 davon im Online-Modus, nahmen im März- auf freiwilliger Basis- am 28. Känguru-Mathematikwettbewerb teil. Der Wettbewerb wurde auch in diesem Jahr wieder vom Institut für Mathematik der Humboldt- Universität zu Berlin organisiert und durchgeführt. Dabei setzten sich die Kinder mit 24 kniffligen Aufgaben auseinander, die ein wenig abseits vom mathematischen Alltag in den Schulen liegen und die geeignet sind, auch Erwachsene gehörig ins Grübeln zu bringen. Nun liegen die Ergebnisse vor: Neben den personalisierten Urkunden erhielt jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin als Anerkennung einen kleinen Startpreis. Dabei handelte es sich um sogenannte "Würfelschlangen", die einmal auseinander gebaut ganz schön zum Denken anregen. Schulbester wurde in diesem Jahr Elias Jürgenson, der neben der höchsten Gesamtpunktzahl auch den weitesten Känguru-Sprung an der Astrid-Lindgren-Grund.schule erzielte. Darunter versteht man die größte Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Antworten. Deutschlandweit fällt er mit seiner Punktzahl in den Bereich des 3. Platzes. Er konnte sich neben der Urkunde auch über ein T-Shirt und ein zusätzliches Spiel freunen. Letztlich gilt aber allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen größter Respekt und Anerkennung für die gezeigten Leistungen und ihr Interesse an mathematisch anspruchsvollen Aufgaben. Hoffentlich werden sich auch im nächsten Jahr wieder viele Kinder an der Astrid-Lindgren-Grundschule auf das Abenteuer Mathematik im Känguruwettbewerb einlassen. Dieser findet am 16. März 2023 statt, also am traditionellen 3. Donnerstag im März

Schulhofgestaltung an der Astrid-Lindgren-Schule

Am Freitag, 29.04.2022, trafen sich die Lehrerinnen und Lehrer der Astrid-Lindgren-Schule nach dem Unterricht, um gemeinsam mit dem Hausmeister den Schulhof für die warme Jahreszeit in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Die Kinder freuen sich über neue, bunte Hüpfkästchen, ein Völkerballfeld und ein neu eingezeichnetes Fußballfeld. Das vor einiger Zeit angeschaffte Klettergerüst und die neuen Bemalungen machen den Schulhof attraktiver und bieten den Kindern zusätzliche Bewegungsmöglichkeiten. 


Adventsstimmung an der Astrid-Lindgren-Grundschule


Die Schülerinnen und Schüler der Astrid-Lindgren Grundschule stimmen sich auf Weihnachten ein. Auch ohne Weihnachtsfeiern und gemeinsames Singen genießen alle die winterlich dekorierten Fenster, lauschen den Geschichten der Adventskalender und bewundern die schön geschmückten Tannenbäume und Flure. In den Klassen duftet es nach Tee und Plätzchen und es ertönen Kinderlieder aus den Lautsprechern. Die kleinen Überraschungen aus den Adventskalendern und die Wichtelgeschenke lassen Kinderherzen höher schlagen.


Wir wünschen eine besinnliche Adventszeit und ein gesegnetes Weihnachtsfest.

Sicher zur Schule


Für die dunkle Zeit des Jahres sind die Kinder des ersten Schuljahres der Astrid-Lindgren-Grundschule in Ransbach-Baumbach nun gut gerüstet. Vor wenigen Wochen wurden ihnen Sicherheitswesten des ADAC überreicht. 


Je jünger die Kinder sind, desto schlechter können sie die im Straßenverkehr lauernden Gefahren richtig einschätzen. Auch werden sie aufgrund ihrer geringen Körpergröße schnell übersehen. Umso wichtiger ist es, die Kinder für die Verkehrsteilnehmer deutlich sichtbar zu machen. Die Sicherheitswesten bedeuten ein Mehr an Sicherheit auf dem Schulweg, da sie aus reflektierendem Material hergestellt sind.


In den letzten Tagen vor den Herbstferien wurden die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen dankenswerterweise zusätzlich von Verkehrsobmann Herrn Andernach auf die Gefahren und das richtige Verhalten im Straßenverkehr vorbereitet.

Verkehrserziehung an der Astrid-Lindgren-Schule


Kurz vor den Herbstferien erfüllte sich für die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen der Astrid-Lindgren-Schule in Ransbach-Baumbach nun doch noch ein lang gehegter Wunsch. Unter Berücksichtigung der AHA-Regel durften die Kinder 3 Wochen nacheinander jeweils montags oder dienstags am Verkehrssicherheitstraining von POK Hommrich teilnehmen. In mehreren Gruppen wurde das Wissen rund um eine sichere Verkehrsteilnahme als Fahrradfahrer aufgefrischt und bewertet. 


Am Montag, 28.09.20, und Dienstag, 29.09.20, war es dann soweit: Jedes Kind bekam eine Startnummer und musste auf einem Parcours die erlernte Fahrradsicherheit unter Beweis stellen. Konzentriert und mit den erlernten Regeln im Hinterkopf (Umschauen- Handzeichen- Einordnen- Umschauen) hieß es für alle: Helme auf und los!


Nach den beiden Schulvormittagen stand für Herrn Hommrich das Ergebnis der Fahrradprüfung fest: Die Mädchen und Jungen der Klasse 4 haben alle bestanden und sind nunmehr stolze Besitzer des sog. "Fahrradführerscheins".


Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt im Straßenverkehr!

Kinder aus der Astrid-Lindgren-Schule freuen sich über neues Pausenspielzeug


Stellvertretend für ihre Mitschüler konnten nach den Sommerferien immer zwei Kinder aus jeder Klasse eine gut gefüllte Kiste mit allerlei Pausenspielzeug in Empfang nehmen.

Der Förderverein der Astrid-Lindgren-Schule spendierte eine Kiste für jede Klasse, die nun die Verantwortung für ihre Kiste hat und das Spielzeug in den Pausen frei nutzen kann. Die Schülerinnen und Schüler freuten sich sehr über neue Bälle, Seile, Pferdegeschirr, Wurfspielzeug und Laufstelzen und probierten natürlich alles direkt in der Pause aus.

Vielen Dank an den Förderverein für die großzügige Spende! Das Foto zeigt Sabine Groß aus dem Vorstand des Fördervereins und die Konrektorin Sonja Schoor vor der Ausgabe der Pausenspielkisten.

Außerdem wurde in den Sommerferien auf dem unteren Schulhof ein neues Klettergerüst in der Form eines Bewegungsparcours errichtet. Auch hierüber freuen sich alle Kinder aufgrund der vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten.


Herzlichen Dank an unseren Schulträger, die Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach!

Neue Ruheecke in der Ganztagsschule 


Nach dem Regelunterricht am Vormittag besuchen zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Astrid-Lindgren-Schule die Ganztagsschule.


Neben Kreativ-, Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten benötigen einige Kinder am Nachmittag aber auch Rückzugsmöglichkeiten, um sich eine persönliche Auszeit zu nehmen und dem Lärm und Stress zu entfliehen.


In den Ruheecken ist eine Verarbeitung der täglichen Eindrücke und der Reize des Alltags möglich. An der Astrid-Lindren-Schule wurde nun eine solche Ruheecke neu eingerichtet: bequeme Liege- und Sitzmöglichkeiten, anpasungsfähiges Licht, ausgewählte Klänge und Musik und Leseangebote laden die Kinder zum Entschleunigen und zu einer wohltuenden Auszeit ein.

 Ganztagsmitarbeiterinnen und Ganztagsmitarbeiter für das kommende Schuljahr gesucht!


Die Astrid-Lindgren-Grundschule in Ransbach-Baumbach ist eine Ganztagsschule in Angebotsform. Das Ganztagskonzept unserer Schule beinhaltet neben unterrichtsbezogenen Ergänzungen und der Förderung unserer Schülerinnen und Schüler auch themenbezogene Vorhaben und Projekte sowie die Freizeitgestaltung der Schülerinnen und Schüler. 


Um den Kindern ein attraktives und vielfältiges Ganztagsangebot zu bieten, sind wir ständig auf der Suche nach motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf Honorarbasis. Sollten Sie Interesse haben, an unserer Ganztagsschule ein wöchentliches Projekt anzubieten oder uns in anderer Form im Ganztag zu unterstützen, melden Sie sich bitter per Mail an kontakt@aliraba.de oder telefonisch unter 02623 2900. 


Bitte scheuen Sie sich nicht, uns bei Fragen zu kontaktieren.

Astrid-Lindgren-Schule hilft dem Tierheim Ransbach-Baumbach


Die Grundschülerinnen und Grundschüler der Astrid-Lindgren-Schule diskutierten vor der Schulschließung über die mögliche Schließung des Tierheims in Ransbach-Baumbach. Schnell war allen klar: Auch wir möchten helfen, damit auch in Zukunft die tolle und engagierte Arbeit der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Tierheims fortgeführt werden kann! 


Dank dem Einsatz der Eltern, der Schülerinnen und Schüler, dem Kollegium und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Astrid-Lindgren-Schule organisierte jede Klassenstufe einen Kuchen- und Waffelverkauf. Geplant war, dass die Schülerinnen und Schüler an vier aufeinanderfolgenden Freitagen Leckereien für den guten Zweck erwerben konnten. Durch die Schulschließung konnte die Aktion nur an zwei Freitagen durchgeführt werden. Teilweise sammelten Kinder auch im Familien- und Freundeskreis Gelder, die sie an diesen Tagen in die Spendenbox warfen. Insgesamt kamen an diesen zwei Freitagen fast 900 Euro zusammen, die dem Tierschutzverein Glückshunde e.V. übergeben wurden. Wir wünschen dem Tierheim weiterhin viel Erfolg und hoffen, dass auch in Zukunft Tiere in Ransbach-Baumbach ein glücklicheres Leben im Tierheim haben können. Ein herzlicher Dank geht an den Schulelternbeirat, den Freundes- und Förderkreis der Schule und die vielen helfenden Hände aus der Elternschaft, die den Kuchen gebacken und den Kuchenverkauf mitorganisiert und gestaltet haben.

WIR SIND DABEI ! - Teilnahme am Projekt "Lernförderung in heterogenen Klassen"


Im Rahmen der pädagogischen Schulentwicklung nimmt unsere Schule an einem 2-jährigen Fortbildungsprogramm teil, welches zum Ziel hat, den Lehrern Hilfen an die Hand zu geben, um eigenverantwortliches Lernen bei den Schülern zu fördern. Es unterstützt zudem die Vermittlung der von der Kulutsministerkonferenz geforderten Kompetenzen der Rahmenpläne für die einzelnen Fächer.


Unsere Schule wird in dieser Zeit von einer ausgebildeten Trainerin des Erziehungswissenschaftlichen Fort- und Weiterbildungsinstituts (EFWI) in Landau unterstützt. Zudem koordiniert ein Steuerungsteam bestehend aus Koleginnen unserer Schule dieses Projekt und wird auf mehrtägigen Fortbildungen ausgebildet.

Durch die Referentin Tanja Göttel (EFWI) lernen die Lehrer an insgesamt vier Studientagen Methoden kennen, die sich leicht im Unterricht umsetzen lassen. Diese ermöglichen es, dass letztlich jedes Kind auf seinem individuellen Entwicklungsstand aktiv, kooperativ und selbstständig an fachlichen Themen arbeiten kann. Der Wechsel von Einzel-, Partner- und Gruppenarbeiten bewirkt einen ständigen Austausch untereinander und fördert nicht nur die Kommunikations-, sondern auch die Teamfähigkeit.

In Workshops, die an Nachmittagen stattfinden, arbeiten alle Lehrer auf einer Stufe zusammen und entwickeln Unterrichtseinheiten, die sogenannten "Lernspiralen", mit vielfältigen Materialien, die zeitnah in den Klassen umgesetzt werden.

Im Unterricht werden die Schüler kleinschrittig an Lern- und Arbeitstechniken, wie z.B. Texte erschließen, Lernplakate gestalten, Lernstrategien anwenden etc. herangeführt und "trainiert".


Zum Abschluss der Fortbildung soll dann aufgrund von Vorher/Nachher- Ergebnissen bewertet werden, ob und inwieweit das Unterstützungsprogramm dazu geführt hat, dass die Schüler motivierter, selbstbewusster, zielstrebiger und konzentrierter an den ihnen gestellten Aufgaben arbeiten.

Der Freundes- und Förderkreis der Astrid-Lindgren-Schule informiert


Der Freundes- und Förderkreis der Astrid-Lindgren-Grundschule Ransbach-Baumbach e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, das gemeinsame Miteinander von Schülern, Lehrern und Eltern zu unterstützen und zu fördern. Seit 1990 hilft der Förderkreis in Absprache mit der Schulleitung bei der Verbesserung der Ausstattung der Grundschule, zum Beispiel bei der Anschaffung von Verkehrssicherheitswesten oder Pausen- und Spielgeräten. Der Verein beteiligt sich aktiv an Schulveranstaltungen wie dem Schulfest, den Projekttagen oder dem Zirkus-Projekt. Regelmäßig werden durch den Förderkreis neue Bücher für die Schülerbücherei angeschafft. 

Theatervorführungen, Autorenlesungen, besondere Vortragsabende mit fachlich versierten Referenten, das Zirkus-Projekt und die mediale Ausstattung der Schule werden finanziell unterstützt. Wenn Sie unserem Freundes- und Förderkreis beitreten möchten, können Sie sich gerne im Sekretariat der Schule melden. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, vor Ihren Einkäufen in der Kannenbäcker Bücherkiste unseren Freundes- und Förderkreis zu erwähnen. Wir sind dort als Spendenempfänger hinterlegt und werden durch Ihren Kauf von der Kannenbäcker Bücherkiste unterstützt. Zusätzlich ist der Freundes- und Förderkreis auf www.schulengel.de registriert. Wählen Sie auf dieser Internetseite unsere Schule als Spendenempfänger aus. Anschließend können Sie einen der über 1400 Shops auswählen, um Ihre Onlinekäufe zu tätigen. Sie werden auf die entsprechende Seite weitergeleitet. Der Einkauf wird dadurch nicht teurer. Wir erhalten jedoch nach Ihrem Kauf von diesen Partnershops eine Spende. Dieses Geld wird ausschließlich für die Astrid-Lindgren-Schule verwendet. Mit einem kleinen Klick können Sie uns sehr helfen!

Neuanschaffungen in der Schulbücherei


Lesen ist aufregend und macht Spaß. Es ist eine unterhaltsame und entspannende Tätigkeit zugleich. Durch das Lesen kann man aber auch in andere Welten eintauchen und das eigene Vorstellungsvermögen erweitern. Außerdem dient das Lesen der Informationsgewinnung und der Wissenserschließung. Lesen vergrößert den Wortschatz und befähigt zu einem ausgewogenen Ausdruck. All dies sind Gründe, warum es an der Astrid-Lindgren-Schule eine rege genutzte Schülerbücherei gibt.

Um den Geschmack der Leserinnen und Leser zu treffen und eine breite Auswahl an Kinderliteratur zu bieten, werden regelmäßig neue Bücher durch den Schulträger angeschafft. Auch der Freundes- und Förderkreis unterstützt die Schülerbücherei mit großzügigen Buchspenden. Am 12.02.2020 überreichte der Vorsitzende des Freundes- und Förderkreises Rainer Andernach dem Schulteam zahlreiche neue Bücher für die Bücherei. Diese stehen ab sofort den Schülerinnen und Schülern zur Ausleihe bereit. Die Schülerschaft bedankt sich recht herzlich für diese großzügige Spende.


Apropos Schülerbücherei an der Astrid-Lindgren-Schule. Wenn auch Sie unsere Schülerbücherei unterstützen möchten, freuen wir uns immer sehr über Bücherspenden. Diese können jederzeit in der Schule abgegeben werden. Außerdem besteht die Möglichkeit, vor den Einkäufen in der Kannenbäcker Bücherkiste unseren Freundes- und Förderkreis zu erwähnen. Der Freundes- und Förderkreis ist dort als Spendenempfänger hinterlegt und wird durch den Kauf von der Kannenbäcker Bücherkiste unterstützt. Von dem Geld können in Zukungt dann weitere Bücher für die Schülerbücherei angeschafft werden.

Vorlesezeit in der Astrid-Lindgren-Schule


"Alles, was an Großem in der Welt geschah, vollzog sich zuerst in der Phantasie des Menschen." - dieses Zitat stammt von unserer Namensgeberin Astrid Lindgren. Lesen fördert die Fantasie und die Kreativität. Beim Vorlesen entstehen Bilder im Kopf. Deshalb war es am Freitag, 31.01.2020, wieder soweit: Vorlesezeit in der Astrid-Lindgren.Schule. Im Vorfeld wurden von den Lehrerinnen und Lehrern Buchplakate mit kurzen Inhaltsangaben erstellt. Anschließend konnten die Schülerinnen und Schüler sich in Listen bei ihren Wunschbüchern eintragen. In der ersten Stunde am letzten Schultag des ersten Halbjahres wurde schließlich allen Schülerinnen und Schülern von den Lehrerinnen und Lehrern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und ehemaligen Kolleginnen und Kollegen ihr Wunschbuch vorgelesen.

Ziel der Aktion ist es, bei den Kindern die Begeisterung für das Lesen und das Vorlesen zu wecken. Nach einer vom Bundesfamilienministerium geförderten Studie gilt es als erwiesen, dass das Vorlesen bei Kindern nicht nur die Freude am Lesen weckt.

Kinder, denen vorgelesen wird, entwickeln zudem leichter Sprachkompetenzen. So soll an unserer Schule durch die Vorleseaktion langfristig die Lesekompetenz gefördert werden, denn Vorlesekinder greifen später öfter selbst zum Buch. Häufig kommen die Kinder nach unserer Vorlesestunde in den nächsten Tagen in die Bücherei und wollen die ihnen vorgelesenen Bücher ausleihen. 

Diese Vorleseaktion führen wir nun schon im dritten Jahr durch und aufgrund der positiven Rückmeldungen seitens der Schülerinnen und Schüler und des gesamten Kollegiums ist sie breits zu einer festen Tradition geworden.


Apropos Schulbücherei an der Astrid-Lindgren-Schule: Ob Klassiker der Kinderliteratur oder Neuerscheinungen - für jeden Schüler und jede Schülerin der Astrid-Lindgren-Schule ist etwas dabei. Das Sortiment der Schülerbücherei wird stetig durch Neuanschaffungen des Fördervereins und des Schulträgers, die Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach, erweitert und ausgebaut.

Wir freuen uns auch über gut erhaltene Bücherspenden für die Kinder, die gerne in der Astrid- Lindgren-Schule abgegeben werden können.

Außerdem besteht die Möglichkeit, vor den Einkäufen in der Kannenbäcker Bücherkiste unseren Freundes- und Förderkreis zu erwähnen. Der Freundes- und Förderkreis ist dort als Spendenempfänger hinterlegt und wird durch den Kauf von der Kannenbäcker Bücherkiste unterstützt. Von dem Geld können in Zukunft dann weitere Bücher für die Schülerbücherei angeschafft werden.

Gemeinsam musizieren - Instrumente erleben


Am Dienstag, den 21.01.20, besuchten fünf Schüler des Landesmusikgymnasiums Montabaur die Astrid-Lindgren-Schule in Ransbach-Baumbach. Begleitet von ihrem Lehrer Herr Born und ihrer Lehrerin Frau Rohland kamen sie, um gemeinsam mit den Schülern der 3. und 4. Klasse den Raum mit schwungvollen Liedern und instrumentalen Klängen zu füllen.


Nach einem kurzen "Warm Up" für die Stimme sorgte Herr Born mit dem rhytmischen Sprech-Stück "Hannes in der Knopffabrik" für jede Menge Spaß und Action. Auch die zwei Kanons, die er im Gepäck hatte, wurden mit Begeisterung aufgenommen und zeigten den Kindern zugleich, dass Musizieren auch Konzentration abverlangt.


Gekonnt bauten zwei Sechstklässlerinnen im Anschluss ihr Fagott zusammen und erklärten den Grundschülern dabei die einzelnen Bauteile ganz genau. Ihre Lehrerin, Frau Rohland, spielte einen kleinen Ausschnitt aus dem Musikmärchen "Peter und der Wolf" vor, der bei vielen Kindern einen hohen Wiedererkennungswert hatte. Danach zeigten drei Fünftklässler, dass sie über ihr Instrument, die Violine, Bescheid wussten und konnten die Fragen der neugierigen Zuhörer beantworten. Herr Born bewies mit seinem Vorspiel, dass sich auch aus einer Trompete wohlklingende Melodien entlocken lassen. Nachdem die jungen Gymnasiasten ihre eingeübten Lieder stolz zum Besten gaben, konnte Herr Born zum Schluss mit dem Bobfahrerlied noch einmal alle Kinder mitreißen.


Am Ende freuten sich alle über die gelungene Veranstaltung am Vormittag, die bei dem ein oder anderen Lust zum Musizieren geweckt haben dürfte. Die Organisatoren beider Schulen waren sich einig darüber, diese Aktion im nächsten Schuljahr erneut anzubieten.

Feierliche Adventsbesinnung der Astrid- Lindgren- Schule


Die 13 Klassen der Astrid- Lindgren- Schule Ransbach-Baumbach kamen an den beiden Montagen nach dem 2. bzw. 3. Advent in 2 Großgruppen im Treppenhaus des Altbaus zu einer Stunde der Besinnung, des Singens und des Musizierens zusammen. Es wurde allen Anwesenden eine bunte Mischung aus verschiedenen Darbietungen präsentiert. Dazu gehörten beispielsweise altbekannte Gedichte, ein Kerzenspiel oder auch ein kleines Theaterstück. Ganz zum Schluss durfte natürlich das traditionelle Weihnachtslied "Feliz Navidad" nicht fehlen. Dieses schulische Adventsritual besteht schon seit Jahren und soll nach Meinung aller Darbieter und Zuhörer auch in Zukunft ähnlich fortgeführt werden.

Große Zirkuswoche an der Astrid-Lindgren-Schule- Zirkus Casselly gastiert in Ransbach-Baumbach


"Vorhang auf, Manege frei"- So schallte es 5 Tage lang über den Ransbacher Schulhof. Alle vier Jahre findet das Zirkus-Erlebnis an der Astrid- Lindgren-Schule statt und bildet für viele Kinder den Höhepunkt des Schuljahres. Ziel ist es, dass alle Kinder im Rahmen ihrer vierjährigen Grundschulzeit einmal Teil des Zirkusprojekts sein dürfen. Von der ersten bis zur vierten Klasse ist dabei jeder in das Projekt mit eingebunden. Die Schülerinnen und Schüler der 13 Klassen unserer Astrid-Lindgren-Schule wurden während der Aktionswoche gewissenhaft auf die abschließenden Galavorstellungen am Freitag und Samstag vorbereitet. In Zusammenarbeit mit engagierten Eltern wurde vorab das große Zirkuszelt auf der angrenzenden Wiese neben dem Schulgebäude aufgebaut - ebenfalls gemeinsam mit Profis. Was mit einem "Schnuppertag" begann und sich über die restliche Schulwoche fortsetzte, endete in drei großen "Finals" am Freitag und Samstag: Im Rahmen von restlos ausverkauften Zirkusvorstellungen erlebten Eltern, Großeltern und Freunde, was die Grundschüler im fünftägigen Training mit den professionellen Artisten vom "Circus Jonny Casselly" gelernt hatten. Dazu gehörten beispielsweise eine Jonglagevorstellung, Kunststücke mit bunten Ringen, atemberaubende Bodenakrobatik in Kombination mit Saltos und Handständen und die große Kunst des Trampolin-Springens. Auch eine lustige Clown-Nummer und eine magische Bauchtanz-Vorstellung aus "1001 Nacht" durften in diesem Zusammenhang natürlich nicht fehlen. Der Gang von mutigen Fakiren über Glasscherben und das Beschreiten eines Nagelbretts mit bloßen Füßen gehörte ebenso zur Show wie kleine Kunststücke mit Feuer. Natürlich war auch eine Tier-Show mit Lamas und Ponys mit von der Partie. Den absoluten Höhepunkt bildete dann eine atemberaubende Luftakrobatik- Vorführung am Trapez in schwindelerregender Höhe unter dem Dach des Zirkuszelts. Die wirkte im ersten Moment äußerst gefährlich, doch mit der professionellen Sicherung und Unterstützung durch die Zirkusartisten gelangen die einzelnen Elemente der Vorstellung ohne Probleme. Das Gesamtresultat der Zirkusshow war durchaus beeindruckend und wurde durch tolle Licht-und Soundeffekte abgerundet. Nach dem begeisternden Auftritt kamen dann viele helfende Hände zusammen, um das Zirkuszelt abzubauen und das Zirkusteam gebührend zu verabschieden. Finanziert wurde die Veranstaltung übrigens sowohl durch großzügige Spenden, u.a. im Rahmen eines Spendenlaufs der Grundschulkinder, als auch durch verschiedene Basare und weitere kleine Schulveranstaltungen. Daher sei auch an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an alle diejenigen gerichtet, die, in welcher Form auch immer, Zeit, Mühen und Energie investiert haben, um zum Gelingen dieses einzigartigen Projekts beizutragen.

Share by: