Freundes- und Förderkreis der Astrid-Lindgren-Schule

Was wir machen:

Der Freundes- und Förderkreis der Astrid-Lindgren-Grundschule Ransbach-Baumbach e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, das gemeinsame Miteinander von Schülern, Lehrern und Eltern zu unterstützen und zu fördern. Wir unterstützen z.B. seit 1990 folgende Projekte:

1. Bereitstellen von Materialien/Spielgeräten

Wir helfen in Absprache mit der Schulleitung bei der Verbesserung der Ausstattung der Grundschule, zum Beispiel bei der Anschaffung von Verkehrssicherheits-westen, der Lautsprecheranlage oder Pausen- und Spielgeräten.

2. Mitarbeit bei Schulveranstaltungen

Der Verein beteiligt sich aktiv an Schulveranstaltungen wie dem Schulfest, den Projekttagen und am Zirkusprojekt der Schule.

3. Schülerbücherei

Regelmäßige Unterstützung der Schülerbücherei durch das Einstellen neuer Bücher.

4. Finanzielle Unterstützung

Theatervorführungen, Autorenlesungen, besondere Vortragsabende mit fachlich versierten Referenten und das Zirkusprojekt werden unterstützt.

Darüberhinaus engagiert sich der Freundes- und Förderkreis überall da, wo es notwendig ist.

Der Freundes- und Förderkreis agiert unabhängig und ist als gemeinnütziger Verein anerkannt (steuerlich absetzbar).

Er arbeitet für das Wohl der Kinder – zusammen mit der Schulleitung, dem Lehrerkollegium und der Elternvertretung (Schulelternbeirat und Klassenelternsprecher).

Unsere Treffen

Der Freundes- und Förderkreis trifft sich mindestens einmal im Jahr. Stehen Aktionen oder Projekte an, bei denen sich der Verein aktiv beteiligt, werden gemeinsame zusätzliche Treffen vereinbart.

Wir freuen uns aber nicht nur über aktive Mitglieder. Eltern, die durch ihre Mitgliedschaft den Verein unterstützen, steuern ebenso einen wichtigen Beitrag zu einem gemeinsamen Schulleben bei.

Beitrittsformulare erhalten Sie im Sekretariat der Schule oder unterstehend als PDF-Download!

Außerdem haben Sie die Möglichkeit, vor Ihren Einkäufen in der Kannenbäcker Bücherkiste unseren Freundes- und Förderkreis zu erwähnen. Wir sind dort als Spendenempfänger hinterlegt und werden durch Ihren Kauf von der Kannenbäcker Bücherkiste unterstützt.

Zusätzlich ist der Freundes- und Förderkreis auf www.schulengel.de registriert. Wählen Sie auf dieser Internetseite unsere Schule als Spendenempfänger aus. Anschließend können Sie einen der über 1400 Shops auswählen, um Ihre Onlinekäufe zu tätigen. Sie werden auf die entsprechende Seite weitergeleitet. Der Einkauf wird dadurch nicht teurer. Wir erhalten jedoch nach Ihrem Kauf von diesen Partnershops eine Spende. Dieses Geld wird ausschließlich für die Astrid-Lindgren-Schule verwendet. Mit einem kleinen Klick können Sie uns sehr helfen!

>>Beitrittserklärung Freundes-und Förderkreis<<

Der Vorstand des Freundes- und Förderkreises

Lukas Eckenberger

Erster Vorsitzender